icon icon icon icon
ende

SO SIEHT´S AUS!

VON FOLTA. Wenige Klänge des Singers & Songwriters offenbaren was eine Biografie nur mit vielen Worten kann und zeigen dir, wo dieser Künstler knapp 25 Jahre lang eine Heimat fand. Hinter ihm liegt ein Leben in den USA - und das hat ihn nicht nur musikalisch geprägt. Schon die ersten Akkorde und eine Stimme die mit David Bowie, John Lennon und Neil Young verglichen wurde, vom Leben geprägt ist und sich nicht fürchtet ihre Wahrheit zu offenbaren, nehmen dich mit, unterwegs auf den sonnengefluteten Straßen Kalifornien´s.
VON FOLTA´s Musikschule war die Counter-Culture-Jamband-Szene der San Francisco Bay Area, inspiriert von legendären amerikanischen Größen wie den Grateful Dead, der Allman Brothers Band und weiteren prägenden Musikern der 60er und 70er Jahre. Kombiniert mit seiner Verehrung für die Beatles, Bob DylanOtis ReddingPink Floyd und vielen anderen Künstlern sind Einflüsse nicht schwer zu entdecken. Wer eine Schublade für VON FOLTA braucht mag die Kategorie Americana befriedigend finden.
Was ihn und seine Mitstreiter verbindet ist eine Hingabe zu einer Musik die ihre Wurzeln im Delta Blues und der amerikanischen Folk-Musik hat. Bei der Zusammenarbeit mit anderen Musikern im Studio und auf den Bühnen Kaliforniens (The Joint, Cat Club, Dragonfly, Malibu Inn und The Mint - um einige zu nennen) entwickelte er einen Stil, der von einer Zuhörerin/Kritikerin so beschrieben wurde: „ …der Künstler mischt musikalische Einflüsse und Stilrichtungen und huldigt dabei den Beatles, Tom Petty, Led Zeppelin… das führt zu einer Fusion von Rock, neuerfundener Psychedelia, Country-Riffs und American Soul — ein provokativer Sound der distinktiv VON FOLTA ist.”

1999 führte der Weg von SanFrancisco nach Los Angeles. Hier brachte ihn die Musik zu einer Zusammenarbeit mit verschiedensten Musikern, darunter auch Herman Matthews und Larry Kimpel, die für eine lange Liste von Künstlern, darunter Sheryl Crow, Herbie Hancock, Tom Jones oder Alanis Morissette, Whitney Houston und Stevie Wonder, arbeiteten und 2011, VON FOLTA´s Album „Spacesuit“ untermalten. 
Er singt „ …aus dem amerikanischen urbanen Leben und dessen mit sich bringenden Wiedersprüche, Individualität und Entfremdung. Eine Stimme die robust, melodisch und zerbrechlich, oder aufreibend und herausfordernd ist.” Seine Texte wurden — unter anderem — als enigmatisch, tiefgründig, kritisch und inspirierend beschrieben.

Bei näherem Zuhören entpuppen sich die individuellen Charaktaere der einzelnen Alben, wie die Kapitel eines Tagebuchs. Eine bunte Bandbreite an Songs, darunter auch die autobiografischen Kompositionen Catacombs, Lady Sweet Dream und Keep On Dancing.
Wen das neugierig macht, der braucht kein schlechtes Gewissen zu haben sich hier (von dieser Stimme(?)) auf eine Reise durch die Welt eines freien Geistes verführen zu lassen. Ein Fan bemerkte mal: „Diese Musik inspiriert einen seinen Job an den Nagel zu hängen und das Leben zu erforschen!” Doch braucht man seinen Job nicht unbedingt aufzugeben um diesen Rock’n’Roll-Guerilla zu erleben und etwas von diesem Gefühl mitzunehmen.



VON FOLTA studierte Kunstmalerei / Illustration. Einige seiner Werke können unter ART auf dieser Webseite bewundert und/oder mit kritischem Auge untersucht und überprüft werden.

Für mehr Information folgt VON FOLTA auf Facebook und YouTube oder schreibt uns.


DO BEAUTY!

icon icon icon icon
ende

THE SCOOP!

VON FOLTA. Just a few sounds of this Singer & Songwriter reveal what a biography can only accomplish with many words. The music reflects where this artist found a home for nearly 25 years. Behind him is a life in the USA that has left its marks on him not only musically. The first chords and a voice that has been compared to David Bowie, John Lennon and Neil Young and that is not afraid to offer truth, immediately take you on a ride down the sun-drenched streets of California.

VON FOLTA got his musical education in the Counter Culture Jam Band Scene of the San Francisco Bay Area, inspired by legendary American bands like the Grateful Dead, the Allman Brothers Band and other influential artists of the 60’s and 70’s. Coupled with his admiration for the Beatles, Bob Dylan, Otis Redding, Pink Floyd and many others, influences are not difficult to discover. If you need to pigeonhole VON FOLTA, the category Americana might satisfy you.
What connects him with kindred souls, is the devotion to a music that finds its roots in the Delta Blues and American Folk Musik. Working together with other musicians in the studio and on the stages of California (The Joint, Cat Club, Dragonfly, the Malibu Inn and the Mint - to name a few) he developed a sound that an exacting listener described with the words: “The artist meshed a host of musical influences and styles, paying distinct homage to the Beatles, Tom Petty, Led Zeppelin… and what resulted was a driving fusion of Rock, reinvented Psychedelia, Country licks and American Soul—a provocative sound that is distinctly VON FOLTA.”

In 1999, the road led him to Los Angeles where his interests brought him together with a variety of musicians, among them Herman Matthews and Larry Kimpel, who have played for a long list of well known artists such as Sheryl Crow, Alanis Morissette or Herbie Hancock, Whitney Houston and Stevie Wonder, and in 2011 provided the rhythm section on his album ‘Spacesuit’. Working with these musicians left a very positive impression on him and confirmed the creeping suspicion that there are good people out there! And good things do happen!
VON FOLTA sings “...of urban America and its vast paradoxes of pioneering, individuality and alienation. A voice that can be robust and dense, melodic and fragile, or abrasiv and hard-hitting…”. His lyrics have been called enigmatic, critical and inspiring, among other things.

Upon a closer inspection of VON FOLTA’s work, the unique character of each album becomes apparent, like getting a peek into the different chapters of someones Journal. A colorful array of songs, also featuring the autobiographical ‘Catacombs’, ‘Lady Sweet Dream’ and ‘Keep On Dancing’.
Should your curiosity be aroused, fear not! You don’t need to feel guilty for letting this voice seduce you to go on a journey through the life and thoughts of a free spirit. A Fan once commented: ”This music makes you feel like quitting your job and go experience life!” But you don’t have to quit your job to experience this Rock’n’Roll guerrilla and take some of that feeling with you!



VON FOLTA studied Fine Art / Illustration. Some of his artwork can be admired and scrutinised in the ART section of this website.

For more information please visit VON FOLTA on facebook and youtube or write to us.


DO BEAUTY!